Alte Burse

Burse und Park

Dodelscher Park

Die Alte Burse liegt in einem ca. 4.000 qm großen, ehemaligen Teil des sogenannten Dodelschen Parks. Dieser Landschaftspark wurde ursprünglich 1896 von Friedrich Wilhelm Dodlitz auf 3,5 h angelegt. 1935 erfolgten Abriss von Gutshaus und Nebengebäuden und die Neuaufteilung des Parks. Das Gebiet zwischen Helenenstraße und Agra gehört seitdem zum Areal des sogenannten Tannenhofs.

In der Mitte des Parks thront ein Garten-Pavillion aus der Zeit des Freiherrn von Dodlitz. Im südlichen Teil befindet sich ein Volleyball-Platz, der allen Bewohnern zur Verfügung steht. Leider fehlt das Netz noch. Eine Hälfte soll auch Fussballfeld werden, wenn sich zwei Tore anfinden. Für die Kinder sind zahlreiche Spiel- und Klettermöglichkeiten vorhanden.

Alte Burse

Die Alte Burse besteht aus zwei Haupthäusern. Der Eingang des südlichen Kopfbaus beherbergt 3 große Etagenwohnungen mit je ca. 145 qm Wohnfläche. Der Eingang des nördlichen Langhauses führt auf 4 Etagen zu je einer 5-Raum-Wohnung mit je ca. 120 qm und je einer 3-Raum- Wohnung mit je ca. 86 qm. Siehe Button Wohnungen.

Gartenpavillion Monopteros

Majestätisch thront der Monopteros innerhalb des Parks. Er wurde 1897 errichtet und war zentraler Bestandteil des ehemaligen Dodelschen Landschaftsparks.

Der Pavillion ist ein freistehendes, kreisrundes Denkmal mit 8 ionischen Säulen mit Volutenkapitellen in symmetrischer Anordnung und aufgesetzter Tambourkuppel mit äußerem Zahnkranz. In der Kuppel finden sich die Reste einer Deckenbemalung.